AVA international GmbH

Michael Brandner

"Aber mich kennt doch gar keiner.“
Davon ist der Schauspieler Michael Brandner zutiefst überzeugt, als ihm im Februar 2020 mitgeteilt wird, dass man ihm das Bundesverdienstkreuz verleihen will. Er ist kein Selbstdarsteller, und dass er mittlerweile in mehr als zweihundert Film- und Fernsehproduktionen gespielt, mit George Clooney gedreht und seine Erfolgsserie Hubert ohne Staller in die zehnte Staffel geführt hat, beeindruckt andere mehr als ihn. Schauspieler hat er nie werden wollen, sondern ist es eines Tages einfach gewesen – so wie er auch Schreiner, Schneider, Gourmetchef, Grenzschützer, Gewerkschafts-gründer und jetzt eben Bundesverdienstkreuzträger einfach gewesen ist – ein Mann mit zu vielen Talenten und zu viel wacher Neugier für ein einziges Leben.

Bücher