AVA international GmbH

18. März: „Der Kristallplanet“ im Marionettentheater Bad Tölz mit Überreichung des „European Grand Master Award“ an Herbert W. Franke

Der Autor Herbert W. Franke, der im Mai diesen Jahres seinen 90. Geburtstag feiern wird, ist 2016 von der „European Science Fiction Society“ für sein literarisches Lebenswerk mit dem „European Grand Master Award“ ausgezeichnet worden. Die Überreichung des Preises an den gebürtigen Wiener, von der Frankfurt Allgemeinen Zeitung als „Meister der knappen Form“ bezeichnet, wird anlässlich der nächsten Aufführung von „Der Kristallplanet“ am 18. März 2017 im Marionettentheater Bad Tölz stattfinden. Das Theaterstück für die Figuren an Fäden stammt aus der Feder des Romanciers und wurde dort anlässlich seines 80. Geburtstages uraufgeführt; inzwischen gehört es zum Repertoire der oberbayerischen Minibühne. Die Handlung aus der Zukunft verbindet weltweit erstmals in diesem Genre virtuelle Kulissen mit einem realen Bühnenraum zu einer faszinierenden Phantasiewelt im Kleinen. Mit 20 Romanen, über 200 Kurzgeschichten und zwölf Hörspielen gehört Franke zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren des Genres. Seine Werke wurden in zahlreichen namhaften Verlagen veröffentlicht, darunter in der Phantastischen Bibliothek des Suhrkamp Verlages. Viele seiner Romane sind heute als eBook bei Heyne erhältlich, eine komplette Werkausgabe erscheint derzeit im Verlag p.machinery.

Veranstaltungshinweis: 18.3.2017, 19:30 Uhr, Marionettentheater Bad Tölz, Der Kristallplanet, Schlossplatz 1, 83646 Bad Tölz, Kartenreservierung telefonisch unter (08041) 74176 oder www.marionetten-toelz.de.