AVA international GmbH

Wolfgang Herles

Der Schriftsteller und Journalist Dr. Wolfgang Herles schrieb sechs gesellschaftskritische Romane sowie zahlreiche, überwiegend politische Sachbücher. Wir sind kein Volk stand wochenlang auf der Spiegelliste. Seine Kritik am Quotenwahn der öffentlich-rechtlichen Medien Die Gefallsüchtigen befeuerte die aktuelle Debatte. Zuletzt - 2019 - erschien seine Kulturgeschichte der deutschen Küche Vorwiegend festkochend.

Vierzig Jahre lang, zunächst beim Bayerischen Rundfunk, dann beim ZDF, moderierte er Magazine, Talkshows und zuletzt die Literatursendung "Das Blaue Sofa". Als Autor und Regisseur gestaltete er Dutzende Dokumentationen. Er porträtierte u.a. Persönlichkeiten wie Richard von Weizsäcker, Bill Gates und Joseph Ratzinger, sowie in mehrteiligen Reisereportagen den Atlantik und den Pazifik. Als Redaktionsleiter verantwortete er u.a. zehn Jahre lang das Kulturmagazin "aspekte" und zuvor das "Studio Bonn", aus dem er auf Betreiben des damaligen Bundeskanzlers Kohl entfernt wurde.

Herles wurde 1950 in Tittling bei Passau geboren und wuchs in Lindau am Bodensee auf. Der promovierte Literaturwissenschaftler studierte in München, wo er auch die Deutsche Journalistenschule absolvierte. Er lebt in München und Berlin.

Bücher